Verkaufen per Telefon oder Mail
Verkaufen am Telefon oder per Mail
Telefonmarketing & Recht
Fernabsatz findet nicht nur bei eBay, bei Amazon oder in einem Internetshop statt, auch ein Verkauf am Telefon oder per Email ist ein Channel, den nicht nur Internethändler gerne nutzen. Gerade Internethändler bieten oft eine telefonische Bestellannahme an oder eine Bestellmöglichkeit per Email.
Gerne übersehen: auch ein Verkauf am Telefon oder per Email fällt unter die umfangreichen rechtlichen Regelungen bei Fernabsatzgeschäften. Auch bei einem Verkauf am Telefon oder per Email gelten fernabsatzrechtliche Informationspflichten, Verbraucher haben haben auch hier oft ein Widerrufs- oder Rückgaberecht, über das zum richtigen Zeitpunkt in der vorgeschriebenen Form zu informieren ist.
Der Gesetzgeber unterscheidet jedoch zwischen Verkäufen über das Internet, hierbei handelt es sich um sogenannte Verträge im elektronischen Geschäftsverkehr und allgemeinen Fernabsatzgeschäften. Hierunter fällt der Verkauf am Telefon oder per Email.
Folge ist, dass Verkäufer Informationspflichten haben, die sich zum Teil erheblich von den gesetzlichen Pflichtinformationen bei einem Verkauf über das Internet unterscheiden. So kann bspw. eine Widerrufsbelehrung, die im Internetshop oder bei eBay verwendet wird, bei einem Verkauf über das Telefon aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden.
An dieser Stelle informieren wir Sie über wichtige Rechtsfragen beim Verkauf am Telefon oder per Email und geben Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Verkaufstrainer Werner F. Hahn wertvolle Praxistipps.
Rechtliche Absicherung Ihres Verkaufs per Telefon oder Mail
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Was im Vorfeld zu beachten ist
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Zulässiges Telefonmarketing: Rufen Sie an oder werden Sie angerufen? Rechtlich ein erheblicher Unterschied …
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Wieder einmal nicht ausreichend: BGH zur Einwilligung zur Telefonwerbung im Rahmen eines Gewinnspiels
Telefonwerbung ohne Einwilligung: Unterlassungsantrag ist nicht an den Gegenstand des Werbeanrufes geknüpft (BGH)
Telefonische Bestellannahme: Bei Servicenummern extra Preisangabe notwendig
Erfolgreich verkaufen: Die Praxis
Praxistipps vom Profi: Werner F. Hahn ist Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor.
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6 Gründe: Die Wirkung eines Telefonscriptes
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Erfolgreich verkaufen: Der erste Eindruck am Telefon
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9 Praxistipps: So akquirieren Sie effizient am Telefon
Während des Kundentelefonats
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Dokumentation oder Qualitätskontrolle: Mitschneiden von Telefonaten -ohne Einverständnis illegal
Informationspflichten am Telefon
“Eine Reduzierung der Vorab-Informationspflichten bei Telefongesprächen ist nicht vorgesehen.”
Die Bundesregierung in der Bundestagsdrucksache 15/2946
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Teil 1: Ihre Identität, manchmal sogar die ladungsfähige Anschrift
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Teil 2: Die Beschreibung der Ware
Nach dem Kundentelefonat
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…und verkauft: nach dem Kundentelefonat: Die Informationspflichten gehen weiter – jetzt noch mal in Textform
Rechtliche Absicherung Ihres Verkaufs per Telefon oder Mail
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