Unsere Seite mit Google durchsuchen
Internetrecht Rostock
E-Mail
Rechtsberatung
Informationen für Sie auf 3.027 Seiten - neuster Beitrag: 05.12.2019
Neuster Beitrag: 05.12.2019 Impressum

Facebook-Recht

Soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+ spielen eine immer größere Rolle im Internet. 51 % aller Deutschen Internetnutzer sind nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Bitkom bei Facebook registriert (Stand November 2011).

Die große Nutzeranzahl und die Bedeutung von Facebook hinterlässt Spuren – sowohl in der Rechtsprechung wie auch bei grundsätzlichen Fragen, wie bspw. dem Datenschutz. Datenschutzrechtliche Aspekte werden sowohl die Diskussion wie auch Facebooknutzer in den nächsten Jahren begleiten. Vieles ist nicht abschließend geklärt, vieles auch gar nicht faktisch bekannt, z. B. was Facebook wo und wann mit Nutzerdaten anstellt. Nicht umsonst misstrauen 90 % laut einer TNS Emnid Umfrage von Oktober 2011 der Deutschen Internetnutzer Facebook und halten den Umgang mit den persönlichen Daten für bedenklich.

Auch für eine Unternehmensdarstellung geht kaum noch ein Weg an Facebook vorbei. Gewerbliche Angebote oder Shops innerhalb von Facebook sind  groß im Kommen.

Eine neue Plattform wirft rechtlich neue Fragen auf. Alte Themen, wie die Impressumspflicht, sind eigentlich ein alter Hut, aber schon jetzt Gegenstand der Rechtsprechung gewesen. 

Facebook & Wettbewerbsrecht & Abmahnung

Facebook & Datenschutz

 

https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/e89147528c3047019210fa3bb2eadfe0