diagramm-neue-zahlungsabwicklung-ebay

Achtung! Dieser Beitrag bezieht sich auf die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung von eBay im Jahr 2012, nicht 2021!

Exklusiv und anzeigesprengend:

Unser Flußdiagramm: Wann gibt es Geld oder auch nicht bei der neuen Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben uns mal die Mühe gemacht, anhand der “Ergänzende Geschäftsbedingungen für die Nutzung der eBay.de- und eBay.at-Website als Verkäufer” von eBay aufzuzeigen, wann der Verkäufer Geld bekommt und wann nicht.

Durch die neue Zahlungsabwicklung bei eBay ist wohl ab dem 12.06.2012 eine direkte Zahluns des Kaufpreises an Verkäufer bei eBay untersagt.

Bisher war es so, dass der Käufer einfach an den Verkäufer gezahlt hat. Diese Zeiten sind vorbei….

Viele Fragen sind jedenfalls rechtlich gesehen aus unserer Sicht ungeklärt.

Der “Käuferschutz” bei eBay macht die Sache ein wenig unübersichtlich.

Einige Konstellationen enden im rechtlichen Nirwana, erkennbar an “???” am Ende des Diagramms.

Wir können keine Gewähr oder einen Anspruch auf Vollständigkeit übernehmen.

Das Ganze ist so verschachtelt, dass es mutmaßlich eine vernünftige Gestaltung der Seite in Ihrem Browser unmöglich macht.

Hierfür bitten wir um Entschuldigung, es geht jedoch nicht anders.

Es geht  eigentlich nur um die einfache Frage, wann und ob der Verkäufer sein Geld bekommt…

Stand: 14.03.2012

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Johannes Richard

Bie eBay sieht das so aus (Quelle:eBay.de):

Bei uns sieht es so aus:

https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/375e9eeae78b440e9d7b5ccf3a9026c0