Unsere Seite mit Google durchsuchen
Internetrecht Rostock
E-Mail
Rechtsberatung
Informationen für Sie auf 3.027 Seiten - neuster Beitrag: 05.12.2019
Neuster Beitrag: 05.12.2019 Impressum

Sehenswert: ARD Doku „Das System Amazon“

Am 27.11.2017 lief in der ARD eine Dokumentation über Amazon mit dem Titel „Das System Amazon“. Die Dokumentation ist bis November 2018 hier in der ARD-Mediathek abrufbar.

Die Doku ist auch für Amazon-Händler durchaus interessant. In der Dokumentation kommen mehrere Amazon-Händler zu Wort, die in der Vergangenheit Probleme mit Amazon hatten. Hierbei bestätigen einige Amazon-Händler etwas, was wir schon seit Längerem vermuten:

Der Umstand, dass Amazon es überhaupt zulässt, dass nicht nur Amazon selbst, sondern auch Händler auf der Plattform Amazon verkaufen dürfen, hat einen weitreichenden Hintergrund:

Amazon scheint ganz offensichtlich auszuwerten, welche Produkte gut laufen. In diesen Fällen setzt Amazon einiges daran, dass der Amazon-Händler seine Quellen offenlegt, mutmaßlich, damit Amazon dann die Produkte selbst verkaufen kann.

Der Händler, der über Amazon verkauft, ist somit nichts anderes als Mittel zum Zweck, damit Amazon seine eigenen Verkäufe mit Amazon als Verkäufer optimieren kann. Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung, entspricht jedoch unserem langjährigen Eindruck.

Deutlich wird auch, wie problematisch es ist, wenn ein Internethändler sein Geschäft in erster Linie über die Plattform Amazon abwickelt: Wenn – aus welchen Gründen auch immer – der Account gesperrt wird, führt dies schnell zum finanziellen Ruin.

Worauf die Doku leider nicht besonders fundiert einging, war eigentlich die Frage, warum Amazon eigentlich so erfolgreich ist.

Nicht ganz so sehenswert: ZDF Zoom „Die Macht von Amazon„. Hier überwiegt eher die Stimmungsmache.

Somit an dieser Stelle einmal zwei  Fernsehtipps von Internetrecht-Rostock.de.

Stand: 11.12.2017

Rechtsanwalt Johannes Richard

.

https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/594e98570b6c4f7bb6468aeccf29bdf8