Home

Kontakt

Newsletter bestellen

zu den Favoriten hinzufügen


Home

Abmahnung u. Rechtsschutz

· Übersicht zur Abmahnung

· Abmahnung vermeiden - rechtssicher verkaufen

· Wettbewerbsrecht

· Markenrecht

· Urheberrecht und Fotorecht

· Filesharing-Recht

Verkaufen per Telefon oder Mail

Ebay- Amazon- und Shoprecht

· Buttonpflicht für Internetshops

· Ebay und Internetauktionen

· Amazon-Recht

· Recht der Internetshops

· Widerrufsbelehrung

Internetrecht

· Facebook-Recht

· Internetrecht Aktuell

Service

· Urteile und Besprechungen

· Gesetze im Web

· Wir in der Presse / Journalisten

· Service für Anwälte

· Unseren Newsletter bestellen

Rechtsberatung

· Hilfe bei Abmahnungen

· Rechtliche Absicherung Ebay- Amazon oder Internetshop

· Mandantenfragebogen für eBay- Amazon- und Shopberatung

· Rechtliche Absicherung Verkauf per Telefon oder Mail

· Vollmachtsformulare

Kontakt / Die Anwälte

· Impressum

· Die Kanzlei

Datenschutzhinweis für google+1 und Facebook



Telefonnummer in der Widerrufs- oder Rückgabebelehrung - je nach Belehrungsart wettbewerbswidrig

 

Gern abgemahnt wird die Verwendung einer Telefonnummer im Rahmen der Widerrufsbelehrung. Bezug genommen wird in der Regel auf eine Entscheidung des OLG Frankfurt vom 17.06.2004, Az.: 6 U 158/03 (Link: vzbv), bezogen auf eine Widerrufsbelehrung. Die Angabe einer Telefonnummer wurde als irreführend angesehen, da der Verbraucher annehmen könnte, er könnte das Widerrufsrecht auch telefonisch ausüben. Ob dies vor dem Hintergrund, dass die Muster-Widerrufsbelehrung eigentlich deutlich beschreibt, wie man ein Widerrufsrecht ausüben kann, heutzutage noch nachvollziehbar ist, lassen wir dahingestellt.

 

Jedenfalls ist nach einer Entscheidung des Kammergerichtes Berlin (KG Berlin, Beschluss vom 07.09.2007, Az.: 5 W 266/07) die Angabe einer Telefonnummer in einer Rückgabebelehrung nicht wettbewerbswidrig. Anders als bei der Verwendung einer Telefonnummer in der Widerrufsbelehrung besteht vorliegend keine Gefahr eines Missverständnisses, da bei einem Rückgaberecht, anders als beim Widerrufsrecht, sich schon aus der Belehrung selbst ergibt, dass die Rückgabe in erster Linie auf Grund einer tatsächlichen Handlung, nämlich durch eine Rückgabe, erfolgt. Es heißt in der Entscheidung:

 

"Unter diesen Umständen ist jedem Verbraucher klar, dass die Angabe der Telefonnummer nicht zur Ausübung des Rückgaberechts selbst verhelfen sondern nur Rückfragen zur Durchführung der Rücksendung der Ware erleichtern sollen“.

 

Da die Verwendung einer Rückgabebelehrung bei eBay ohnehin kritisch ist, empfehlen wir grundsätzlich, in beiden Belehrungen keine Telefonnummer anzugeben.

 

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Johannes Richard, Rostock

 

Beratung? Wir machen das.

Tel: 0381 448998-0 · Fax: 0381 448998-22
E-Mail: rostock--an--internetrecht-rostock--punkt--de

Rechtsanwalt Johannes Richard, Rechtsanwältin Elisabeth Vogt und Rechtsanwalt Andreas Kempcke (v.l.n.r)

Kein Wartezimmer - keine Wartezeit - Beratung sofort - Rufen Sie einfach an!

Gerne können Sie auf diesen Beitrag verlinken. Beachten Sie bitte unsere Link-Policy

Der Link auf diese Seite lautet:

Pressekontakt - Presseanfragen beantworten wir gern.
Abmahunung via Smartphone an uns senden