Home

Kontakt

Newsletter bestellen

zu den Favoriten hinzufügen

 

Home

Abmahnung u. Rechtsschutz

· Abmahnung

· Weitere Infos zum Wettbewerbsrecht

· Markenrecht

· Urheberrecht und Fotorecht

· Filesharing-Recht

Ebay- Amazon- und Shoprecht

· Ebay und Internetauktionen

· Amazon-Recht

· Recht der Internetshops

· Widerrufsbelehrung

· Internetrecht Aktuell

· Abmahnung vermeiden - rechtssicher verkaufen

Service

· Urteile und Besprechungen

· Gesetze im Web

· FAQs und Checklisten

· Wir in der Presse / Journalisten

· Service für Anwälte

Rechtsberatung

· Was können wir für Sie tun?

· Beratung Ihres Ebayauftrittes oder Internetshops

· Unseren Newsletter bestellen

· Vollmachtsformulare

· Mandantenfragebogen für eBay- Amazon- und Shopberatung

Kontakt / Die Anwälte

· Impressum

· Die Kanzlei


 

Seit dem 11.06.2010: Widerrufsfrist bei eBay muss nicht unbedingt 14 Tage betragen

 

Im Rahmen der neuen Widerrufsbelehrung seit dem 11.06.2010 haben eBay-Händler die Möglichkeit, statt wie bisher mit der Frist von einem Monat jetzt auch mit einer Frist von 14 Tagen über das Widerrufsrecht zu informieren. Voraussetzung ist, dass gewährleistet ist, dass der Verbraucher spätestens am Tag nach Vertragsschluss das Widerrufsrecht per Email erhält. eBay selbst stellt zurzeit noch keine automatische Informationsfunktion über das Widerrufsrecht für alle gewerblichen eBay-Händler zur Verfügung, so dass aktuell (Stand 07.07.2010) nur diejenigen eBay-Händler mit der 14-Tages-Frist belehren können, die ein externes Abwicklungstool, wie Afterbuy o. Ä. verwenden, das gewährleistet, dass der Verbraucher auf jeden Fall die Widerrufsbelehrung spätestens am Tag nach Vertragsschluss per Email erhält.

 

Widerrufsfrist von einem Monat wird abgemahnt

 

Uns liegen zurzeit "Privatabmahnungen" vor, d. h. Abmahnungen, die ohne einen Anwalt ausgesprochen wurden, bei denen von einer tieferen Rechtskenntnis nicht auszugehen ist. In der Abmahnung heißt es, bei eBay müsse mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen statt einer Frist von einem Monat belehrt werden. In der Unterlassungserklärung heißt es dann, man habe es zu unterlassen, bei eBay dem Verbraucher zu erklären, er habe eine Widerrufsfrist von einem Monat. Dies ist natürlich Blödsinn.

 

Selbstverständlich können eBay-Händler auch weiterhin mit einer Frist von einem Monat belehren. Nur unter besonderen Voraussetzungen, nämlich wenn gewährleistet ist, dass der Verbraucher spätestens am Tag nach Vertragsschluss über das Widerrufsrecht per Email informiert wird, kann eine Widerrufsfrist von 14 Tagen verwendet werden. Dies muss jedoch nicht geschehen.

 

Eine derartige Abmahnung ist daher vollkommen unberechtigt!

 

Eine andere Frage ist, dass eBay-Händler langsam zusehen sollten, an sämtlichen Stellen in Ihrem eBay-Auftritt nur noch das neue Widerrufsbelehrungs-Muster zu verwenden.

 

Stand: 07.07.2010

 

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Johannes Richard, Rostock

Beratung? Wir machen das.

Tel: 0381 448998-0 · Fax: 0381 448998-22
E-Mail: rostock--an--internetrecht-rostock--punkt--de

Rechtsanwalt Johannes Richard, Rechtsanwältin Elisabeth Vogt und Rechtsanwalt Andreas Schmidt (v.l.n.r)

Kein Wartezimmer - keine Wartezeit - Beratung sofort - Rufen Sie einfach an!

Gerne können Sie auf diesen Beitrag verlinken. Beachten Sie bitte unsere Link-Policy

Der Link auf diese Seite lautet:

Pressekontakt - Presseanfragen beantworten wir gern.